2012-06

Datum: 14.06.2012

Ort: Vereinsheim SG Stuttgart-West

Thema: Ein Vortrag und Besuch aus Wien

Teilnehmer: Thomas Möller, Jürgen Neher, Ulrich Klein, Karl Heinz Januel, Dirk Eberhardt, Michael Feyerabend, Ernst Glockzin, Thomas Kowoll, Thorsten Wichmann, Karl Donaubauer, Stefan Zink, Emilia Maxim, Jochen Bader, Thomas Funk, Sylvia Häussler, Dagmar Lutz

Bericht: Jürgen Neher

Aufgrund des Feiertags fand der Juni-Stammtisch erst am zweiten Donnerstag statt. Anwesend waren 16 Teilnehmer, so dass der Stammtisch wieder einaml gut besucht war. Unser Fotograf Bernd war diesmal leider nicht dabei, für ihn sprang Karl Heinz mit seinem Photo-Handy ein.

Diesmal hatten wir prominenten Besuch von Karl Donaubauer aus Wien.
Er ist der Organisator der ACCESS-Entwickler-Konferenz (AEK), die alljährlich in Nürnberg und Hanover stattfindet.
 
Nachdem wir die Schnitzel verdrückt hatten, konnte es gegen 20 Uhr losgehen.
 
Thema des Abends war ein Vortrag von Thomas Möller über das oft vernachlässigte Thema “Hilfe für die Anwender”.
Da die klassische Hilfe eh die wenigsten lesen, stellte er uns eine Möglichkeit vor, diese mittels Bildschirmvideos praktikabler und attraktiver zu gestalten.
Hierzu werden die Videos mittels entsprechenden Tools erstellt, auf einem Webserver gepeichert, und on Demand von der jeweiligen Anwendung heruntergeladen.
Die einzelen Schritte und Demos präsentierte er sehr anschaulich in einer Powerpoint Präsentation.
In der sich anschließenden Diskussionsrunde wurde noch lebhaft über Erweiterungsmöglichkeiten, Tipps und Tricks, sowie Vor- und Nachteile diskutiert.

Im Anschluss stellte Ulrich ein Problem mit Menüleisten unter Access 2010 vor. Dank unseres prominenten Besuchs und des versammelten Sachverstands konnte noch während des Stammtisches eine Lösung gefunden werden.

Im Nachgang löste sich die Runde ziemlich schnell auf. Den Abschluss bildeten Thomas, Dirk und Stefan so gegen 22:30.

Die Unterlagen zum gezeigten Vortrag gibt es hier: Link

Suchen
Kategorien