2018-02

Datum: 08.02.2018

Ort: Gaststätte Graf Moltke / Schnitzelkönig, Stuttgart

Thema: Neue Vorsätze für Organisation

Teilnehmer: 

Dagmar Lutz, Ernst Glockzin, Uwe Krause, Marcel Corell, Thomas Möller, Björn Schober, Dirk Eberhardt

Bericht: Uwe Krause

Wie Olli bereits in seinem Bericht zum Januar 2018 Stammtisch ausgeführt hat, ergeben sich durch die Rücknahme des Engagements von Thomas einige Fragen zu der Organisation unserer zukünftigen Stammtische. Das Thema Termine und Location hat Olli im News-Letter vom 30.01.2018 – 00:10 Uhr, aufgegriffen und für die nahe Zukunft geklärt. Für den Termin im Juli 2018, bei dem Inhalt und Location noch völlig offen sind, benötigen wir dringend Vorschläge von euch. Im Jahr 2017 hat es Dagmar auf sich genommen, den Sommer-Termin in ihrem Garten als Sommerfest zu organisieren. Die Jahre davor haben Olli und Thomas in Ollis Tauch-Club ein Workshop-Event mit interessanten Vorträgen und gutem Essen und Trinken organisiert. Dafür möchte ich mich auch in eurem Namen nochmal bei Dagmar, Thomas und Olli herzlich bedanken.

 

Bitte gebt uns eure Vorschläge für die bevorzugte Variante Sommerfest oder Workshop-Event und für den bevorzugten Termin Sa. 07.Jul. oder Sa. 14. Jul. per Email an access@duerrschmidt.de oder noch besser, kommt zum nächsten Stammtisch am Do. 01. März 2018.

 

Für jeden von uns ist das Internet zwischenzeitlich eine wichtige und notwendige Informationsquelle und hat eine Präsenz, die vorher noch kein Medium erreicht hat. Trotzdem ist das Finden von konkreten, benötigten Informationen zu unseren Lieblingsthemen Access/Access-VBA und SQL-Handling nicht immer einfach und häufig auch sehr zeitintensiv. Ich würde daher gern auf unserer Homepage die Link-Liste unter dem Reiter „Wissen“ (z.Z. nur 9 Einträge zu sonstigen Access-Seiten) um interessante Seiten erweitern. Bitte sendet eure Vorschläge an access@duerrschmidt.de und wir werden bei unserem nächsten Stammtisch die Gelegenheit nutzen, diese „online“ zu sichten. Wir haben die Zusage von unserer Wirtin, dass wir den vorhandenen Internetzugang bei Vorträgen nutzen können. Bleibt nur noch die herzliche Bitte an Dirk, uns zum nächsten Stammtisch mit seiner Anwesenheit und seinem Projektor + Tablett zu unterstützen.

 

Trotzt des „schmotzigen Dunschtich“ haben es neben dem harten Kern auch unser Neuling Marcel und Ernst zum Stammtisch geschafft. Neben diversen Themen kam die Sprache auf das Angebot und die Nachfrage von Access-Entwicklungs-Dienstleistungen. Es ist mein Eindruck, dass Kontakte von Externen häufig über Thomas (Team-Möller.de) zustande kamen. Es ist zu überlegen, ob wir im Rahmen unserer Homepage eine Möglichkeit für die Kontaktaufnahme von Externen schaffen können/sollten. Vielleicht habt ihr auch zu diesem Thema Anregungen, die wir gerne an unserem nächsten Stammtisch diskutieren können.

Suchen
Kategorien