2018-05

Datum: 03.05.2018

Ort: Gaststätte Graf Moltke / Schnitzelkönig, Stuttgart

Thema: Gartengestaltung, Urheberrechte und weiteres

Teilnehmer: Dagmar Lutz, Ernst Glockzin, Uwe Krause, Jürgen Neher, Axel Schulz, Roman Schütz, Marcel Corell, Oliver Scherer

Bericht: Uwe Krause

Bei meinem Eintreffen waren Dagmar und Ernst in einer intensiven Diskussion über die sinnvolle Gestaltung eines Gartens und die Auswahl der richtigen Kräuter und Pflanzen. Mangels eines eigenen Gartens habe ich erstmal den Zuhörer gemacht. Bis das Gespräch auf den Efeu kam. Ein Thema, das mich schon lange fasziniert, ist die starke Ausbreitung des Efeus in den Gärten und Wäldern in unserer Umgebung. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele Blüten des erwachsenen Efeus gesehen zu haben wie dieses Jahr. Wenn man weiß, dass schon das wiederholte Berühren der Blätter zu massiven allergischen Reaktionen und der Verzehr von 2-3 Beeren des erwachsenen Efeus bei Kleinkindern und Haustieren zum Tode führen kann, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die Ausbreitung nicht gestoppt wird.

Nach dem Eintreffen von Jürgen und Axel wechselten wir zu dem Thema der Urheberrechte an Bildern und Texten und dem Umgang mit den Quellenhinweisen. Hier konnte Dagmar aus ihrer Praxis mit medizinischen Ausarbeitungen von Kandidaten anschaulich darlegen, welche Fehler oft aus Nachlässigkeit passieren.

Die am 25. Mai 2018 wirksam werdende DSGVO wird sicher noch bei vielen Stammtischen ein Gesprächsthema darstellen. Erst im Umgang mit den Regeln wird sich in den nächsten Monaten zeigen, wie der Nutzen und die Einschränkungen zu beurteilen sind.

Jetzt zu einem wichtigen Thema der Organisation.

Der Access Stammtisch am 1. Donnerstag im Juni (07.06.2018) fällt aus!!!!

Ein Ersatztermin im Juni ist nicht wahrscheinlich. Auch unser „Event/Sommerfest“ im Juli ist dieses Jahr, aufgrund verschiedener Ereignisse und einer wenig ausgeprägten Resonanz auf unsere diversen Bitten um Vorschläge und Teilnahmezusagen, nicht wahrscheinlich.

Das bringt mich zu der Aussage, der 6. Access-Stammtisch 2018 findet am 05.07.2018 an gewohnter Stelle und zur gewohnten Zeit statt.

Von Olli habe ich den Vorschlag zu einem spontanen Grillen im Zeitraum Juni/Juli bei schönem Wetter und natürlich dem Vorhandensein einer Lokation. Wenn ihr hierzu Vorschläge habt, bitte alles an access@duerrschmidt.de und dann auf die News von Olli warten.

Ich selber musste den Stammtisch leider frühzeitig verlassen und möchte daher Dagmar bitten, eventuell fehlende Informationen bei Bedarf zu ergänzen.


Suchen
Kategorien