2008-12

Datum: Do., 04.12.2008, 19:00 Uhr

Ort: Vereinsheim der SG Stuttgart West

Thema: Access – Multilingual

Teilnehmer: Ingmar Stauß, Sylvia Häusler, Heinz Dietrich, Johannes Laxander, Karl-Heinz Januel, Bernd Dutschmann, Dirk Eberhardt, Andreas Vogt, Roman Schütz, Thomas Röhrich, Susanne Röhrich, Jochen Bader, Walter Vitols, Thomas Möllers, Heide Dürrschmidt-Baur

Bericht: Dirk Eberhard

Da will die eine Deutsche Partei, daß Deutsch im Grundgesetzt als Vorgabe festgelegt wird, und wir lassen einen Referenten aus dem 150km entfernten Stammtisch Offenburg „einfliegen“ um uns zeigen zu lassen, wie wir MultiKulti werden. Und dabei lassen wir unseren Schwaben/Badener-Haß beiseite und er sogar sein Essen kalt werden. Völkerverständigung?

Aufgrund eines CLIP-Event im Microsoft-Headquarter Deutschland Anno 2002 hatte ich unseren Referenten mal getroffen. Da Offenburg aber doch ein wenig weit von Stuttgart weg ist hat man sich dann schnell wieder aus den Augen verloren. Aber irgendwo stolpert man in den heutigen Web-Anwendungen (hier das asiatisch klingende Business-Portal aus Frankfurt) wieder über seine Kontakte. Andreas hatte in der dortigen Access-Gruppe neben einer Reihe anderer Beispiele auch seine Multi-Lingual-Lösung für Anwendungen vorgestellt. Da ich da schon mehrfach selbst Nächste geschwitzt habe, fand ich das toll. Als er dann auch noch anbot, das bei uns vorzutragen konnte ich natürlich nicht nein sagen.

Und siehe da. Obwohl in der Einladung groß verkündet, dass wir in diesem Jahr keine Bescherung machen, war die Hütte voll. Andreas fing durch Stau und daraus resultierendem Durst gegen 20:00 an und sorgte schnell für Aufmerksamkeit bei allen Anwesenden.. Details möge man bitte den anhängenden Scripten entnehmen. Zumindest sorget der Vortrag von Andreas zu einer anschließenden Diskussion wie schon lange nicht mehr. Selbst ich habe es mal wieder länger als Normal ausgehalten.

 

Letzter Diskussionspunkt, den ich mitbekommen habe: Nächster Treff ist aufgrund Neujahr der 08.Januar 2009

(größere und bessere Qualität durch anklicken)

Suchen
Kategorien