2007-10

Datum: Do., 06.10.2007, 19:00 Uhr

Ort: Vereinsheim der SG Stuttgart West

Thema: Ein Stammtisch der Superlative. Zumindest aus der Sicht von Sylvia und mir.

Teilnehmer: Oliver Dürrschmidt. Johannes Laxander, Ernst Glockzin, Thomas Möller, Guillaume Chareyron; Martin Gronbach, Ingmar Stauß, Michael Graf, William Wong, Michael Briller, Ines Müller, Sylvia Häusler, Bernd Dutschmann, Walter Vitols, Dagmar Lutz

Bericht: Olli Dürrschmidt

Sylvia hat heute zum einen Ihr ersteigertes Office2007 bekommen. Und wir somit die nächste Einlage in unser Grillfest 2007. Außerdem hat sie sich bereit erklärt, eine kurze Kritik über das Buch „Office Home and Student 2007“ zu schreiben welches Microsoft uns zur Verfügung gestellt hat (In den nächsten Wochen dann auf unserer Seite zu finden). Die ebenfalls von Microsoft zugesandten DVD´s „1. Halbjahresedition 2007 von Microsoft mit den Webcasts aus den Bereichen Office Online, MSDN und TechNet“ waren ebenfalls sofort weg. Ich frag mich nur, warum sich vorher niemand bei mir als Interessent gemeldet hat.

Nach der allgemeinen Verköstigung begann dann Walter mit seinem Vortrag zum Thema Klassenprogrammierung. Sehr interessant, wenn auch sehr viel geballter Power zu dieser späten Stunde. Ich hoffe, Walter bringt dazu noch ein paar Folien bei um dem Leser dies plausibel zu zeigen. Nachdem mein Laptop (Vista Ultimate und Office2007) für Walters Vortrag herhalten musste, hatten wir auch gleich das nächste Thema. Die „Nice to have“ aber „niemand braucht sie“-Effekte, meine Probleme mit Vista und warum ich nebenbei noch eine Virtuelle-Maschine mit Windows XP-Professional auf dem Rechner laufen habe und dort mit Vorliebe Office2003 nutze. Das hat auch wieder zu einer festen Diskussion mit Syliva; Ines und teilweise Michael geführt, die das Thema VM sehr interessiert hat. Ich hoffe, ich habe aufklären können.

Anderes Thema waren meine Probleme mit einer Access2003 Datenbank auf 2007. Danke an Thomas, der mir gezeigt hat, wo man noch einen Haken setzten muss. Danke auch für diese Nachhilfe über die Möglichkeiten innerhalb von Abfragen. Ich wusste nicht, dass DAS so geht. Nebenbei hab ich auch gesehen, warum das von mir installierte Runtime 2007 nie in meinem Vista auftauchte. Lösung. Entgegen OfficeXP Developer und früheren macht das Ding keinen Eintrag in der Startleiste L

Zwei Neuzugänge (Guillaume Chareyron; Martin Gronbach) sind ebenfalls zu verzeichnen, die hoffentlich auch wieder kommen. Beide hatten schon gleich eine Liste an Fragen die wir hoffentlich beantworten konnten.

Also, kommt wieder und nicht nur den Stammtisch als Wissenspool missbrauchen

— Bilder von Bernd Dutschmann —

 

Suchen
Kategorien