2007-08

Datum: Do., 02.08.2007, 19:00 Uhr

Ort: Vereinsheim der SG Stuttgart West

Thema:

Teilnehmer: William Wong, Michael Briller, Thomas Funk, Karim Allahwala, Bernd Dutschmann, Dagmar Lutz, Walter Vitols, Thomas Möller, Ingmar Stauß, Oliver Dürrschmidt

Bericht: Dagmar Lutz

Eine kleine Runde die sich da dieses Mal zusammen gefunden hatte. Aber alle warteten voller Spannung auf den Vortrag von Thomas Möller. Ein kleines, aber feines Tool, das uns geplagten Entwicklern ein wenig die Arbeit abnimmt. Mit viel Drängen begann Thomas dann mit der Vorstellung des Tools noch während die letzten aßen. Und es hatte sich wirklich gelohnt zu kommen.

Thomas hat hier ein AddIns geschrieben, das in einer Access-Datenbank alle Funktionen auf einen zuvor zu definierenden String durchsucht. In seinem Beispiel hatte er an mehreren Stellen eine Bemerkung versehen was er noch ändern oder machen müsste und diese mit dem Strin „ToDo:“ vorangestellt. Das Tool listet alle diese ToDo-Bemerkungen auf, zeigt die Position an und ermöglicht durch Doppelklick direkt dorthin zu springen. Aber macht Euch einfach selbst ein Bild.

Ein weiteres Thema war selbstverständlich das vergangene Grillfest und die damit verbundene Festlegung: Nächstes Jahr wieder. Dann musste ich natürlich alle Leute mit meinen Fragen zum Thema Vista Ultimate (32 oder 64BIT nerven) was mich aber dennoch nicht weiter brachte. Irgendwann kam dann wieder einmal das Thema auf Office2007 und William mit seinen Runtimes von Access. Thomas Möller bestätigte in dem Zusammenhang, das die Anfang des Jahres bereist in der Heise CT angekündigten Developer und Runtimetools diesmal tatsächlich umsonst seien. Den Link hat er gleich dazu geliefert. Damit wird Bill Gates wohl diesmal an uns keine zusätzlichen Lizenzen verdienen.

Thomas regte noch an, dass öfter mal jemand ein Stück von seiner Arbeit präsentiert. Dass hat dann ja auch gleich funktioniert, denn Walter wird uns beim nächsten Stammtisch an seinem Wissen teilhaben lassen.

Ich selbst (nur wegen Thomas gekommen) verschwand bereits um 21:00 und kann daher nicht sagen, wie spät es beim Rest wurde

Gruß
Olli

Links zum Abend

Vorgestelltes Tool von Thomas Möller
http://www.team-moeller.de/access/accaddins.html

Access 2007 Download: Access Runtime
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D9AE78D9-9DC6-4B38-9FA6-2C745A175AED&displaylang=en

Access 2007 Download: Access Developer Extensions
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=D96A8358-ECE4-4BEE-A844-F81856DCEB67&displaylang=en

Zusammenfassende Informationen im „Office- und VBA-KnowHowLetter“
http://www.ms-office-forum.de/news/2007_07/Newsletter.html

———————

Bilder – wie immer – von Bernd Dutschmann.

Suchen
Kategorien