Workshop 2011-11

!!! Layout aufgrund fehlender Fotos noch nicht abgeschlossen !!!

Nachdem aufgrund diverser Parallel-Termine der geplante Sommer-Event mit anschließendem Grillen verschoben werden mußte, hatten wir heute einen sehr viel stärkeren Zulauf. Da die geplante Örtlichkeit wegen Heizungsschaden ausfiel, wurde die Location kurzfristig in die Schulungsräume des Landegesundheitsamtes in die Nordbahnhofstraße verlegt.

Der Auftakt um 10:00 funktionierte wie immer vorbildlich. Ziemlich jeder steuerte etwas zur Verpflegung bei und William Wong bewies sich mit Kaffee, Wasser und Gebäck als Caterer und so konnten wir pünktlich mit dem ersten Vortrag starten.

Ein Top-Event begann


10:30- 11:30

Ribbons (Dirk Eberhardt)

Wie erstellt man ein Ribbon? Welche Tools gibt es? Wie programmiert man

das Ribbon? Worauf ist dabei zu achten? Erfahrungen, Tipps und Tricks.

Präsentation

Präsentation Workshop 2011 Vortrag I


11:45- 12:45

Datenbanken fürs Nirwana ( Stefan Zink)

Mit welchen Problemen und Tücken hat ein Datenbank-Entwickler zu kämpfen, wenn er eine Datenbank für eine Vielzahl Anwender entwickelt.

Präsentation Workshop 2011 Vortrag II


13:00- 15:00

Code-Optimierung / Refactoring (Thomas Möller)


Wir haben bestehenden VBA-Code gemeinsam angeschaut und gemeinsam optimiert. Dabei ging es im Wesentlichen darum, den Code besser lesbar und damit leichter wartbar zu machen.

Prässentation Workshop 2011 Vortrag III

16:00 bis Open End

Gemütlicher Ausklang

Zwar boten die Räumlichkeiten des Landesgesundheitsamtes eine bessere Infrastruktur zum Arbeiten, aber für die anschließende lockere Runde war es das falsche Ambiente. Das merkte man auch an der schnell nachlassenden Zahl der Teilnehmer. Der harte Kern dagegen vertagte sich mit tasächlichem Ende offen in angenehmere Räume der örtlichen Gastronomie

Dennoch, es war wieder ein voller Erfolg und es motiviert, den Workshop 2012 noch besser zu machen. Diesmal dann hoffentlich wieder mit funktionierender Heizung beim Tauchclub Stuttgart.

Erste Ankündigungen findet Ihr bereits hier.


Weitere Bilder dieses abwechslungsreichen Events

Suchen
Kategorien