2006-11

Datum: Do., 02.11.2006, 19:00 Uhr

Ort: Vereinsheim der SG Stuttgart West

Thema:

Teilnehmer: Wolfgang Jansen (Neuzugang), Ernst Glockzin, Armin Hess, Manfred Bohnert, Michael Briller, Sylvia Häusler, Dagmar Lutz, Bernd Dutschmann

Bericht: Olli Dürrschmidt

Die anwesenden acht Access’ler teilten sich fast sofort in Gruppen auf und versuchten diverse Probleme zu lösen.
Ernst hatte ein Problem mit Datenbeständen auf einem Server und Desktops, die miteinander abgeglichen werden sollten, war aber im übrigen der Meinung,dass Access bald ausstirbt unter anderem, weil irgendein SQL-Server von MS kostenlos zu erweben ist. Anmerkung: MySQL ist schon immer kostenlos!
Armin hatte eine Anwendung gezeigt, die aus Datumseingaben funktionierende SQL-Statements erstellt. Beeindruckend.
Sylvia und Dagmar kämpften mit einer Datenbank von Sylvia, deren Anwenderin zur Bedienung der Datenbank nur die Returntaste zulassen wollte. Problem: wie komme ich vom letzten Feld eines Unterformulares in das erste Feld eines anderen Unterformulares. Problem wurde ein bisschen gelöst.
Zwischendurch war Ernst hin und wieder der Meinung, dass Access bald ausstirbt.
Manfred und Michael hatten sich auch hinter einem Rechner vergraben, allerdings konnte ich nicht feststellen um was es ging.
Ende gegen 22:00, wie lange die Damen noch blieben ist mir nicht bekannt.

Gruß Bernd

Suchen
Kategorien