2005-06

Datum: Do., 02.06.2005, 19:00 Uhr

Ort: Vereinsheim der SG Stuttgart West

Thema: Flexibles Datenbank_Design (oder Sonne vs. Vortrag)

Teilnehmer: 14 Teilnehmer

Olli Dürrschmidt, Ingmar Stauß, Heide Baur, Bernd Dutschmann, William J. Wong, Michael Feyerabend, Karl Heinz Januel, Thomas Funk,Ernst Glockzin, Walter Vitols, Martin Röhrich, Sascha Golebiewski, Thomas Röhrich, MArtin Göttler, Roman Schütz, Dagmar Lutz

Bericht: Olli Dürrschmidt

Ein tolles Thema „Flexibles-Datenbank-Design“ und wie fast immer in den warmen Monaten siegt dann doch der Sommer. Nachdem gegen dreiviertel Acht (Schwäbisch) oder 19:45 (für gebildete Deutsche) nur ein kleiner Teil anwesend war und auch niemand ein Laptop dabei hatte auf dem PowerPoint installiert war, entschied ich mich zu einer Verschiebung des Vortrages. Mein eigenes Laptop hatte ich zugunsten meiner großen Kamera daheim gelassen um wieder einmal neue Fotos vom umgebauten Lokal zu machen. Naja, die kleine Truppe war nur die halbe Wahrheit. Die volle ist:

  • Es war ein super tolles Wetter

  • der Raum durch die Glasfront viel zu warm

  • und der Biergarten viel zu verlockend.

Also verlagerten wir uns hinaus und bauten unsere lange Tafel dort aus mehreren Einzeltischen neu zusammen. Und siehe da, es kamen doch immer wieder weitere Leute dazu, so dass wir im Laufe des Abends doch noch fast normale Mannschafts-Stärke erreichten.

Ebenso wie die bunte Altersmischung (unsere Jugend kommt ja sehr regelmäßig wenn auch nicht umbedingt produktiv vorbei) waren auch die Themen. Auf die diversen Fragen zu meinem groß angekündigten Vortrag der dann doch platzte (Termin jetzt erstmal Juli-Treff) gab ich Beschreibungen und Erörterungen, die dann wieder Diskussionen ergaben. Darüber hinaus führte die Problematik von Walter und William der vergangenen Wochen zu langen Diskussionen: Wie macht man mit der ODE ein Setup, das auf wirklich allen Windows-Systemen läuft. Und das ungeachtet, installierter oder nicht installierter Access-Version, den Sprach-Einstellungen (Wer die beiden nicht kennt, sie kommen von der kleinen Insel vor Holland die sich England nennt), oder sonstigen Abweichungen vom Entwicklungs-Rechner. Diskussions-Thema im Bereich Ingmar, Bernd und mir waren Themen wie Daten von Access >> Word, Zugriffsrechte NICHT über die Access-Bordmittel regeln und Grafische Darstellung meiner Vortrags-Thematik mit Access. Was Dagmar die ganze Zeit mit Ernst gemacht hat , kann man nicht genau sagen. Die beiden hatten ihre Köpfe zu dicht über dem Display.

Ende aus meiner Sicht war diesmal so gegen 22:00 Uhr. Aber es war zwar kurz aber heftig

Also bis zum nächsten Stammtisch. Aber ob ich da referiere weiß bisher nur Petrus

🙂 🙂 🙂

Euer Olli Dürrschmidt

Suchen
Kategorien