2011-06

Datum: 09.06.2011

Ort: Vereinsheim SG Stuttgart-West

Thema: Dies und das rund um den Führerschein und Access.

Teilnehmer: Dagmar Lutz, Thomas Möller, Sylvia Häussler, Bernd Dutschmann, Ernst Glockzin, Björn Schober, Ingmar Stauß, Thorsten Wichmann, Michael Feyerabend

Bericht: Thomas Möller

Dies war wieder einer von den anstrengenden Tagen. Umso mehr freute ich mich auf den Besuch beim Stammtisch. Als ich um kurz nach halb sieben eintraf war Dagmar wie immer schon da. Unser Gespräch ging über die anstehenden Urlaube. Bei mir in den Pfingstferien und bei ihr im Sommer.

Als nächstes stieß Silvia zu uns. Ihr Highlight war das neue Navigationsgerät. Leider war die Oberfläche auf französische Sprache eingestellt – aber das ließ sich mehr oder weniger leicht beheben.

Mit Ernst, der als nächstes zu uns stieß, habe ich mich eine Zeit über die aktuelle Auftragslage und eine gerade offene Anfrage unterhalten. Mal sehen, ob sich da was ergibt.
So langsam habe ich das Gefühl, dass sich der Stammtisch so ganz nebenbei zu einer Job-Börse entwickelt. Warum auch nicht – so stelle ich persönlich mir Kooperation vor.

Das Navigationsgerät von Silvia veranlasste die mittlerweile anwesenden Teilnehmer die eine oder andere Geschichte rund um den eigenen Führerschein zu erzählen. Am besten fand ich die Aussage, dass man den Führerschein zwecks Reinigung desselben beim Ordnungsamt abgegeben habe. 😉

In der Folge habe ich mit Michael über unser gemeinsames Projekt diskutiert. Er hat in der letzten Woche unsere Anwendung bei einem „Test-Kaninchen“ installiert. Dabei hat es das eine oder andere unerwartete Problem gegeben – nichts Großes aber mindestens lästig.

In der Folge haben wir versucht, die Sortierreihenfolge in einer Abfrage in den Griff zu bekommen. Am Ende haben wir es mit vereinten Kräften geschafft. Jetzt gilt es nur noch, die Lösung in die Anwendung zu transferieren – aber das werde ich schon schaffen. 😉

Am anderen Ende des Tisches ging es in der Zwischenzeit um die Erstellung und die Programmierung von Ribbons. Schön zu wissen, dass wir dazu bei unsrem Event einen Vortrag hören werden.
Apropos Event: Bisher sind noch keine Code-Beispiel für die Überarbeitung eingegangen. Wer möchte, dass wir seinen Code gemeinsam überarbeiten, möge sich melden. Eine solche Chance kommt so schnell nicht wieder. 😉

Bleibt noch zu erwähnen, dass wir von Microsoft eine DVD mit Office 2010 Professional zur Verlosung bekommen haben. Näheres erfahrt ihr in den nächsten Tagen per E-Mail.

So gegen 21:45 bin ich aufgebrochen und habe es Björn und Ernst überlassen, den Stammtisch zu schließen.

Suchen
Kategorien