2004-02

Datum: Do., 05.02.2004, 19:00 Uhr

Ort: Vereinsheim der SG Stuttgart West

Thema: Generische Datenmodelle

Teilnehmer: Bernd Dutschmann, Walter Vitols, Sylvia Häusler, Armin Knotz, Joachim Jauß, William J. Wong, Dagmar Lutz, Manfred Bohnert, Karl-Heinz Januel, Thomas Röhrich, Olli Dürrschmidt, Olli Dangel, Wilfried Hahn, Rolf Maier, Michael Feyerabend, Peter Ermke
= 16 Teilnehmer

Bericht: Olli Dürrschmidt

Was ein Treffen. Schon vor 19:00 Uhr waren die ersten Teilnehmer da und von da an kamen Sie so kurz hintereinander, daß um 19:20 bereits der Raum komplett voll war.

Lediglich hinter der Leinwand wären noch 4 oder 5 Plätze frei gewesen. Nach ausgiebigen Bestellungen an Essen und Trinken begann Thomas Röhrich fast pünktlich seinen angekündigten Vortrag zu Thema „Datenmodellierung und generische Datenmodelle“. Dieser wurde leider immer wieder einmal durch Essenslieferungen für die Zuhörer unterbrochen. Eigentlich nicht weiter schlimm, hatte unsere Wirtin heute jedoch mit der großen Menge an Personen und Bestellungen ein wenig Übersichtsprobleme. So wurde das eine oder andere Schnitzel zu viel geliefert, was aber dennoch spontane Abnehmer fand.

Der Vortrag von Thomas dauerte durch Diskussionen doch ein wenig länger als von ihm im Vorfeld veranschlagt, doch war dies auchh nur ein Beweis dafür, daß er genau richtig lag. Auch die Anschluß-Diskussionen zeigten, welche bedeutung das Thema hat und welche Potentiale hier noch ruhen. Also frisch ans Werk. Der Vortrag als PowerPoint-Folien ist im Downloadbereich zu finden.

Beim nächsten Mal gibt’s einen Vortrag von Walter Vitols zum Thema VBA-Programmierung (Erklärung von Parametern, Subroutines, Funktionen, Klassen, und Auflistungen). Wir freuen uns…

Euer Olli Dürrschmidt

Und hier noch ein paar Bilder von Oli Dangel:

Suchen
Kategorien