2003-09

Datum: Do., 04.09.2003, 19:00 Uhr

Ort: Vereinsheim der SG Stuttgart West

Thema: Sommerzeit, heiße Zeit

Teilnehmer: 7 Anwesende in der Urlaubszeit – doch nicht schlecht!? Da waren: William J. Wong, Norbert Lünow, Bernd Dutschmann, Michael Feyerabend, Sylvia Häusler, Karl-Heinz Januel, Walter Vitols

Bericht: Bernd Dutschmann

Nachdem der Streit um die Steckdose gelegt war – Dagmar und die Mehrfachsteckdose fehlte!! gingen wir zur Arbeit über – diesmal schon nicht mehr im Freien.

Zwei Themen beherrschten den Abend.
Ist es möglich, dass eine von Access 2.0 in Access 2000 konvertierte Datenbank (mit einigen Datumsfeldern in einer Tabelle) permanente Systemabstürze (Windows 2000) verursacht und daran Schuld ist, dass sich das Systemdatum bei jedem Neustart auf Oktober 2002 zurücksetzt?

Das zweite Thema konnte mit vereinten Kräften (siehe Bild) gelöst werden: In einem Endlosformular abhängig von einem Feldwert ein anderes Feld aktivieren bzw. deaktivieren. Die Lösung war eine bedingte Formatierung. Norbert war glückselig nach diesem Intensivunterricht. (Bild)

Michael zeigte uns noch die IDBE-Tools von Gunter Avenius. Das tolle daran ist u.a. die Zeitersparnis, die die Funktionsassistenten bringen und dass die nervigen und lästigen Syntaxfehler wegfallen. Ausprobieren! www.avenius.net.

Zwischendurch mußte unseren Gehirnen die verbrauchten Kohlehydrate wiedergegeben werden. Dafür ist die Wirtin zuständig und dafür sorgte sie wie immer freundlich und schnell.

Also, bis zum nächsten Stammtisch

Euere Sylvia Häusler

PS: Bilder von Bernd Dutschmann (Danke!) …

Suchen
Kategorien