2000-11

Datum: Do., 02.11.2000, 19:00 Uhr

Ort: Vereinsheim der SG Stuttgart West

Thema:

Teilnehmer: Dagmar Lutz, Markus Espenhain, Roman Schütz, Norbert ???, Klaus Last, Joachim Gönner, Joachim Jauss, Rolf Maier, Oliver Weitmann, Bernhard Grigutsch und natürlich ich (Oliver Dürrschmidt)

Bericht: Olli Dürrschmidt

Ein langer Abend wurde es…

Die ersten Teilnehmer trafen bereits gegen 18:45 ein und die letzten verließen den Saal gegen 1:00 Uhr nachts. Hier sei auch wieder einmal ein Lob an das Personal unserer Stammgaststätte ausgesprochen. Es wurden massenweise Schnitzel, Weizenbiere und andere Waren herangeschleppt, so daß es einem hungernden Softwerker wieder an nichts mangelte.

Themenmäßig ging es ebenso bunt gemischt daher. Große Diskussionen um die ersten Zeitungstests von Windows ME und den Folgen für uns als Access’ler. Mir persönlich liegt hier am meisten ein Bericht der ComputerBi… (keine Werbung) zu diesem Problem quer. Irgendwie kam man dann im Bereich Bernhard, Roman, Dagmar und Joachim G. auf die Themenbereiche „Plötzliche/Neue“ Provider durch herabladen von Zugangssoftwaren für „bestimmte“ Seiten und deren Sicherheitsrisiko (DFÜ über 0190 Nummern) und schwelgte auch mal wieder in den Erinnerungen von VC20 über Schneider PC bis heute. Hallo Roman, da leuchten wieder unsere Augen. Norbert, der nach eigenen Angaben noch ein rechter Newbie in Access ist (sind wir nicht alle ein bißchen Newbie), ließ sich von Oliver Weitmann den Abend über sehr interessiert in die Geheimnisse im Hintergrund einweisen. Ich habe zwar nur einmal kurz dabei gestanden, aber so wie ich das mitbekommen habe, hat Oliver ihm mal wieder die aller hintersten Ecken anschaulich präsentiert.

Ebenso ein Thema, wenn auch wieder nur am Rande: Access und auch nur am Schluß war eine Diskussion zum Thema Verträge, AGB etc. Also das, was ein echter Softwareentwickler so braucht, um nicht auf die Fre… zu fallen. Hier wäre guter Rat teuer, bzw. eine gewisse Dame beim nächsten Mal wieder gefragt.

Ebenso kam als Anregung (Oli Dangel und ich hatten soetwas jedoch schon mal angedacht) ein Steckbrief aller Teilnehmer, so daß die Außenstehenden (gegrüßt seien die anderen Stammtische und alle interssierten Newbies in und um Stuttgart) mal wissen, mit wem genau sie es zu tun haben. Also werden wir das mal anleiern. Vielleicht sogar bis zum nächsten Treffen? Dieses findet am 7.12. an gleicher Stelle statt. Mal sehen, wer gebückt daherkommt, weil er am Vorabend von Knecht Ruprecht für einen Bug die Rute bekommen hat.

Also bis zum nächsten Treff am Do., 07.12.2000.

Euer Olli Dürrschmidt

Und hier nun die Bilder …

 

Suchen
Kategorien