2000-09

Datum: Do., 07.09.2000, 19:00 Uhr

Ort: Vereinsheim der SG Stuttgart West

Thema: Dies und das

Teilnehmer: Dagmar Lutz, Uwe Dupper, Roman Schütz, Markus Espenhain, Klaus Last (Neuzugang), Oliver Dangel

Bericht: Oliver Dangel

Es war das 11. Treffen und wir waren eine kleine Truppe. Der Mensch, der am meisten vermißt wurde, war Oliver Dürrschmidt. Einer der Urväter des Stammtisches mußte sich krankheitsbedingt kurzfristig abmelden. Ein herber Verlust für alle Teilnehmer und auch für die Wirtin.

Pünktlich um 19:00 Uhr waren Dagmar und Uwe anwesend. An dieser Stelle muß ich Dagmar ein Lob aussprechen. Ich glaube Sie und Oliver Dürrschmidt sind diejenigen, die noch fast kein Treffen verpaßt haben. Kompliment und weiter so …

Um 19:30 Uhr waren die meisten anwesend. Etwas geschockt waren wir von der Aussage der Wirtin, daß Essenbestellungen bis zur Auslieferung ca. 1 bis 2 Stunden brauchen. Uff. Uwe sprang dann kurzentschlossen zum Eintopf, um über die lange Wartezeit bis zum Rostbraten hinwegzukommen.

Doch entgegen aller Befürchtungen kam das Essen dann doch relativ schnell. Vom Rostbraten über Kässpätzle bis zum Schnitzel waren wieder allerlei schwäbische Köstlichkeiten dabei. Allein aus diesem Grund kann ich nur jedem empfehlen zum Stammtisch zu kommen. Die Portionen sind super-groß und die Preis super-moderat. Von der Schnitzel-Portion kann sich ja jeder selbst ein Bild machen

Einen Neuzugang konnten wir zum 11. Treffen auch verzeichnen: Klaus Last. Klaus, ich hoffe Dir hat’s gefallen und wir sehen Dich beim nächsten Treffen wieder.

Inhaltlich ging’s – wie immer – bunt zu. Access-Themen wurden genauso behandelt wie Paßwort-Schutz aufheben (NT, Word, Access, etc.), Linux, AS400, etc. Zudem hat uns Markus einiges über sein Unternehmen ETES (www.etes.de) erzählt. Immerhin ist er einer der wenigen, die mit Thema Access hauptberuflich ihr Geld verdienen.

Und da war dann auch noch Dagmar’s Datenbank-Problem.

Wie man zettel sehen kann waren Dagmar, Uwe und Klaus ziemlich mit der Lösung beschäftigt. Ich hoffe es war erfolgreich.

Für alle diejenigen, die noch nie beim Access-Stammtisch waren bleibt zu sagen: Kommt doch mal vorbei. Wir beißen nicht 🙂

Also bis zum nächsten Treff.

Euer Oli Dangel

Und hier nun die Bilder zum 11. Treffen …

Suchen
Kategorien