2017-08

Datum: 03.08.2017

Ort: Gaststätte Graf Moltke / Schnitzelkönig, Stuttgart

Thema: Ein Kessel buntes

Teilnehmer: Thomas Möller, Peter Neuner, Axel Schulz, Sylvia Häussler, Bernd Dutschmann, Dagmar Lutz, Uwe Krause, Björn Schober, Dirk Eberhardt, Roman Schütz, Oliver Scherer

Bericht: Thomas Möller

Es ist heiß in Stuttgart in diesen Tagen. Da kam die Einladung meiner Kollegen, noch schnell einen Abstecher zum Stuttgarter Stadtfest zu machen gerade recht. Gegessen habe ich zwar nichts, aber das eine oder andere Kaltgetränk kann auch vor dem Stammtisch nicht schaden.

Als ich dann gegen 19:00 eintraf, hatten sich schon die ersten versammelt. So nach und nach füllte sich dann auch der Raum. Am Ende waren wir 11 Accessler. Dafür, dass der Stammtisch mitten in den Sommerferien stattfand, ist das schon eine recht ordentliche Anzahl.

Gesprochen haben wir über dies und das. Ich nutzte die Gelegenheit bei Dagmar das Rezept für die selbstgemachte Babecue-Sauce, die ich beim Grill-Event so gern gegessen habe, zu erfragen.

Gegen später erzählte ich in der Rund erneut über meinen nächsten Vortrag: 30 Tipps in 60 Minuten. Ich bat die Anwesenden um Hinweise und Vorschläge. Welcher Tipp ist es Wert, erwähnt zu werden? Was kennt jeder? Was kennen wenige? Am Ende sprachen wir über einige Shortcuts. Björn berichtete von seiner Erfahrung, die Variablen, die er später an eine Methode übergibt, genauso zu benennen wie der Parameter in der zugrunde liegenden Funktion heißt. Ich experimentiere gerade damit.

An dieser Stelle noch einmal mein Aufruf: Habt ihr einen Tipp, den ihr in meinem Vortrag sehen wollt? Dann her damit. 😉

So gegen 22:15 verließen wir das Lokal und machten uns auf den Heimweg.

Suchen
Kategorien