2010-08

Datum: 05.08.2010

Ort: Vereinsheim SG Stuttgart-West

Thema: Access 2010 und Urlaub

Teilnehmer: Thomas Möller, Oliver Scherer,  Sylvia Häusler,  Michael Feyerabend, Dagmar Lutz, Dirk Eberhardt

Bericht:  Thomas Möller

Es war ein kleiner aber dafür feiner Stammtisch. Die geringe Teilnehmerzahl ist wohl auf die Ferienzeit zurückzuführen.

Als ich so gegen 18:45 Uhr eintraf, waren Dagmar und Sylvia bereits zum Genuß der ersten Zigarette des Abends unterwegs. Wenig später trafen dann Oliver und Michael ein. Dirk komplettierte unsere Runde.

Dagmar und Sylvia haben sich große Teile des Abends über Dagmars Urlaubsbilder hergemacht. Ich habe mich kurz mit Michael zusammengesetzt, um ein paar Details zu unserer GbR-Gründung zu besprechen. Es ist schon erstaunlich, was da alles an Bürokratie zu bewältigen ist. In dieser Zeit haben sich Dirk und Oliver über die Neuerungen in Access 2010 hergemacht.

Die Neuerungen in Access 2010 waren dann auch das erste gemeinsame Thema in großer Runde. Weitergings über die Erstellung von Ribbons zum neuen BackStage-Bereich.

Der Wegfall der Newsgroups wurde bedauert. Diese wurden von vielen auf völlig unterschiedliche Weise genutzt. Die Verwendung von Foren wird allgemein als sehr zeitaufwändig angesehen. Bei einigen ist auch der Eindruck entstanden, dass es in Foren häufiger Teilnehmer gibt, die das Forum, seine Teilnehmer und deren Hlfsbereitschaft nur einseitig ausnutzen.

Am Ende ging die Diskussion dann über Tools für die Erstellung einer Installationsroutine. Die Zeit, die man für die Einarbeitung in ein solches Tool braucht, ist nicht zu unterschätzen.

Gegen 21:30 bin ich dann zusammen mit Michael als einer der ersten aufgebrochen. Meine Frau ist es gar nicht gewohnt, dass ich so früh vom Stammtisch nach Hause komme. 😉

Bilder gibt es diesmal leider keine. Unser Fotograf hat unentschuldigt gefehlt. 😉

Suchen
Kategorien