2015-10

Datum: 01.10.2015

Ort: Gaststätte Graf Moltke / Schnitzelkönig, Stuttgart

Thema: Luis Trenker und die Access Entwickler Konferenz

Teilnehmer: Ulrich Klein, Dagmar Lutz, Karl-Heinz Jannel, Roman Hauber, Thomas Möller, Emilia Maxim, Uwe Krause, Dirk Eberhard, Ulrich Klein, Bernd Dutschmann, Axel Trinkner

Bericht: Roman Hauber

Der Oktoberstammtisch stand ganz im Zeichen Luis Trenkers. Während einige Teilnehmer noch nicht einmal wussten, wer dieser Luis Trenker eigentlich war, hatten andere schon die durch seine Person versteckten Köstlichkeiten verzerrt. Aber der Reihe nach…

Pünktlich um 19 Uhr waren die ersten Teilnehmer vor Ort und bei meiner Ankunft um 19.05 Uhr wurde ich mit dem prominenten Bergsteiger bekannt gemacht. Eines seiner Filmplakate war nämlich auf der Cover der Speisekarte – „Der Berg ruft“.

Nachdem der erste Hunger gestillt war, ging es auch gleich ans Thema. Die AEK 2015! Gemeinsam tauschten die Teilnehmer ihre Eindrücke von der Konferenz aus. So ging es um einen Bug in Access 2016, der die Einbettung von Bildern auf Schaltflächen betrifft, Add-Ins, einer Quellcodeverwaltung, dateivergrößerenden Relationen und vielem mehr. Uli lobte einen Praxisvortrag bzgl. SQL für große Datenmengen. So gabe es also einige Mitbringsel von der AEK.

Nach einem kurzen Bericht über einen SPS-Rechner der mit Access wohl eine halbe Firma automatisiert habe, philosphierte Thomas über das schwerfällige Webservice-Toolkit bei Access 2002. Dirk ergänzte, dass eine Amazon-Schnittstelle in diesem Kontext wesentlich leichter mit .net zu realiseren sei.

Dann kamen wir unter Thomas Regie noch auf die Planung des 200. Stammtisch (2016) zu sprechen. Solltet ihr liebe Lesende Anregungen oder Ideen, ganz egal ob organisatorisch oder inhaltliche haben, meldet euch – den so ein Event gehört ja gebührend gefeiert! Erste Ideen stehen bereits im Raum, aber es gibt Platz für mehr.

Nach einem kurzen Diskurs zwischen Dirk und Uli in Sachen Oasis, ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Gegen 22 Uhr löste sich die Versammlung dann allmählich auf.

Suchen
Kategorien