2014-11

Datum: 06.11.2014

Ort: Restaurant „Graf Moltke“

Thema: Small Talk

Teilnehmer: Oliver Dürrschmidt, Bernd Dutschmann, Wojcieck Lastowiecki, Axel Trinkner, Roman Hauber, Thorsten Wichmann, Bernd Birkicht, Dirk Eberhardt, Uwe Kruse, Emilia Maxim

Bericht: Oliver Dürrschmidt

Es war wie immer: nett. Und passend dazu noch zwei Neuzugänge. Ich hoffe, wir haben uns entsprechend verhalten, dass diese auch beim nächsten Mal wieder kommen.

Ungewöhnlicher Weise blieben dieses Mal bis auf einen kurzen Hardware-Vergleich die Rechner alle in den Taschen. Statt dessen wurde sehr viel über theoretische Datenbank-Modelle und Randgebiete der Datenbank-Entwicklung gesprochen. Erfahrungen mit Terminal-Servern, VNC-Verbindungen auf Datenbanken, Datenbanken im Web und Datenschutz . Ich denke, für jeden war etwas dabei. Dadurch das die Teilnehmerzahl diesmal etwas geringer als normal war, saßen auch alle an einem Tisch zusammen und es wurde eine doch recht gemütliche Runde.

Gegen 22:00 verlies ich mit dem ausgedünnten Rest dann das Lokal, nicht ohne zuvor einen Ausblick auf den kommenden Weihnachts-Stammtisch und die Grundidee des Workshops 2015 zu hinterlassen. Ihr dürft also gespannt sein, was Euch im neuen Jahr erwarten wird.

Suchen
Kategorien