2013-07

Datum: 04.07.2013

Ort: Vereinsheim SG Stuttgart-West

Thema: … und es war Sommer

Teilnehmer: Dagmar Lutz, Sylvia Häusler, Bernd Dutschmann, Dirk Eberhardt, Jochen Bader, Thomas Möller

Bericht: Thomas Möller

Dieser Stammtisch fand mal wieder im Biergarten statt. Das Wetter zeigte sich endlich mal wieder von seiner besseren Seite. Zwar zogen hin und wieder ein paar dunkle Wolken vorbei – es bliebt aber warm und trocken.

Als ich so gegen 18:30 eintraf, saß Dagmar schon im Biergarten. Unsere Wirtin hatte „extra“ eine großen Tisch für uns hergerichtet. Mit 6 Teilnehmern ist der zwar nicht ganz voll geworden aber das ist nun mal so im Sommer.

So nach und nach gesellten sich die anderen Teilnehmer dazu. Bernd war aus seinem Urlaub zurück. Wie jedes Jahr hatte er für die Damen eine Kiste Wein dabei. Wir anderen durften zuschauen bei dem Deal Ware gegen Geld.

Nach dem Essen sprach ich mit Jochen über ein Klassenmodul, das er sich erstellt hat. Jochen hat meinen Vortrag auf dem Sommer-Event zum Anlass genommen und eine Klasse für die Erstellung von E-Mails mit Thunderbird erstellt. Dabei stieß er auf das Problem, wie man aus der Klasse heraus auf fehlerhafte Eingabe, wie z.B. eine ungültige E-Mai Adresse, aufmerksam machen kann.

Im ersten Anlauf hatte jochen dies über eine MsgBox gelöst. Die Frage war nun, wie man es besser machen kann. Wir haben dann die MsgBox durch Ereignis ersetzt. Im Fall einer fehlerhaften E-Mail Adresse wirft jetzt Jochens Klasse ein Ereignis und der Code, der die Klasse verwendet, kann auf dieses Ereignis reagieren.
Jochen wird noch etwas weiter an der Klasse arbeiten. Wenn wir Glück haben, dann hat er Anfang September Zeit und stellt uns das Klassenmodul im Rahmen eines kleinen Vortrags vor. Ich freu mich schon. 🙂

So nach und nach verließen uns dann alle. Am Ende saß ich mit Dirk zusammen und wir sprachen über Office 365, Access 2013, Database-Compare, die neue Runtime-Version und wohin uns das alles noch führen wird.
So gegen 21.15 haben wir dann den Stammtisch geschlossen.

Suchen
Kategorien